Herzlich Willkommen

auf der Homepage von
Ginger vom Garten der Freiheit u. Milva dall' alta Austria

Wir züchten Hovawarte nach den Richtlinien des Österreichischen Klub der Hovawartfreunde sowie des Österreichischen Kynologenverbandes (ÖKV) und unser Zuchtstättenname ist durch den FCI international geschützt.

Freitag, 6. März 2009

Wie wir zum Hovawart kamen

Hunde haben mir schon immer gefallen, aber ich wollte nie einen, weil ich Angst vor ihnen hatte. Jahrelang lag mir unsere Tochter in den Ohren, weil sie einen Hund wollte. Auch mein Mann Anton, der mit Hunden aufwuchs, war für einen Hund.

Also nahmen wir einen schwarzen Cocker Spaniel Welpen zu uns, der war klein, er hatte gerade mal 1,5 kg, und "vor so einem Zwutschkerl würde ich mich doch nicht fürchten!" Na ja, schon am ersten Abend waren wir ein Herz und eine Seele. Ich legte meine Angst ab, auch vor anderen Hunden fürchtete ich mich allmählich nicht mehr. Mit unserer Mona erlebten wir eine schöne Zeit, bis sie dann leider mit 14 1/2 Jahren eingeschläfert werden mußte. Wir waren furchtbar traurig, wollten auch wieder einen Hund, aber nicht gleich.

Anton wollte einen großen Hund, etwa einen Irischen Wolfshund, einen Gordon Setter oder einen Golden Retriever. In einem Buch über Hunderassen haben wir dann vom Hovawart gelesen. Die Beschreibung gefiel uns, nur wo konnten wir uns einen anschauen? Da kam die Ausstellung in Wieselburg im Jahr 2003 gerade recht. Wir fuhren hin und gingen geradewegs in die Halle, in der die Hovawarts ausgestellt wurden. Da lagen, saßen und standen viele Hovis. Wir waren erstaunt, wie ruhig und gelassen und wie schön die Hunde waren. Wir kamen mit mehreren Hovibesitzern ins Gespräch, die uns alle bereitwillig über die Hunde erzählten (nach jetzt 4-jähriger Erfahrung mit einem Hovi möchte ich festhalten, dass uns niemand angelogen hatte!)

Plötzlich sah Anton eine schwarzmarkene Hovihündin und sagte: "Von der möchte ich ein Junges!" Wir sprachen die Besitzer an und siehe da, es waren Hovizüchter aus Klagenfurt! Karin u. Christian erzählten uns viel von diesen schönen Hunden und sie empfahlen uns ein interessantes Buch, welches wir gleich auf der Messe kauften.

Und welch ein Glück, die schöne sm Hündin Bonita sollte gedeckt werden, aber es gab schon viele Anmeldungen und vom F-Wurf im August 03 war daher kein Welpe für uns dabei. Wir riefen uns bei Karin u. Christian immer wieder in Erinnerung, dass sie beim nächsten Wurf nicht auf uns vergessen sollten.

Lange Rede, kurzer Sinn: der G-Wurf wurde am 19.02.05 geboren, am 20.02. kam ein Mail von Karin: ......... von vorgestern auf gestern hat Bonita 10 Welpen zur Welt gebracht (4 sm Rüden, 5 sm Hündinnen, 1 blonde Hündin). 1 Welpe ist natürlich für Euch reserviert!

Die Freude war riesengroß und meinen Jubelschrei hat man wahrscheinlich bis nach Kärnten gehört!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen